VideoDays Spezial: Techtastisch

10
© Techtastisch

„Techtastisch“ ist der YouTube-Kanal von Marcel H.  mit über 242.000 Abonnenten und knapp 19,5 Mio. Aufrufe der Videos (Stand: 26.08.2016). Er geht in seinen Videos naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund. Marcel erklärt mit einfachen Worten, zum Beispiel, was passiert wenn ein Streichholz zündet oder wie man selbst Trockeneis zu Hause herstellen kann.

Schon in seiner Kindheit zeigte Marcel großes Interesse an Naturwissenschaften. Durch Zufall sah er auf YouTube einen Film über ein Experiment und war so beeindruckt, dass er sein Interesse zum Hobby machte und selbst Experimente auf seinem eigenen YouTube-Kanal präsentierte. Er stieß damit quasi in eine Marktlücke bzw. entdeckt ein bisher relativ unbekanntes Genre auf YouTube. Seit fast zweieinhalb Jahren postet er jeden Freitag pünktlich um 19.00 Uhr ein neues Video und arbeitet dafür manchmal auch mit Fachleuten zusammen. Sein Ziel ist es Schüler dafür zu begeistern wieder Spaß am Unterricht in der Schule zu haben, damit diese motivierter mitarbeiten oder vielleicht Gefallen daran finden um später einmal einen Beruf mit einer naturwissenschaftlichen Laufbahn einzuschlagen. Dass das funktioniert bekommt Marcel immer wieder in den Kontakten zu seinen Fans oder über diverse Posts gespiegelt.

PIX FM: Stell dich doch bitte kurz vor.

 

PIX FM: Wie bist du auf YouTube gekommen und warum machst du das ganze?

 

PIX FM: Woher kommt deine Begeisterung für die Naturwissenschaft?

 

PIX FM: Bist du selbst gut in Chemie bzw. Physik gewesen?

 

PIX FM: Was ist dein Lieblings-Experiment?

 

PIX FM: Wie bereitest du ein Video vor?

 

PIX FM: Hattest du schon einmal einen Unfall bei einem deiner Videodrehs?

 

PIX FM: Was sagen Familie und Freunde zu deinem Hobby?

 

PIX FM: Du bist einen Tag Head of YouTube, was würdest du tun?

 

PIX FM: Wie bewertest du die aktuelle YouTube-Szene?

 

PIX FM: Würdest du den Schritt zum Vollzeit-YouTuber wagen?

 

Tags

0 thoughts on “VideoDays Spezial: Techtastisch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Jetzt ON AIR
-
Album:
[Album kaufen]
-->[EINSCHALTEN]<--

#PIXFM AUF INSTAGRAM